Wanderkarte Griechenland

Angesehene Philosophen wie Platon, Sokrates, und Aristoteles wirkten einst in Griechenland und beeinflussten die kulturelle Entwicklung des europäischen Kontinents maßgeblich. Wenn ihr dieses Land bereisen möchtet, solltet ihr euch dessen bewusst sein und eure Augen für die kulturelle Fülle dieses Staates öffnen. Nicht nur zum erholsamen Strandvergnügen lädt die griechische Inselwelt ein, sondern auch zum Wandern. So könnt ihr beispielsweise auf Korfu lohnenswerte Routen entdecken, die in zahlreichen Wanderkarten vermerkt sind. Der Korfu-Trail ist beispielsweise in diesem Zusammenhang zu nennen.

Beeindruckende Gebirgszüge sowie das Mittelmeer prägen das Landschaftsbild Griechenlands. Ideales Terrain für Wanderreisen bietet der Olymp, der als höchstes Gebirge dieses Urlaubszieles seltene Pflanzen- und Tierarten beheimatet. Steinmarder, Wildkatzen sowie über hundert Vogelarten könnt ihr in diesem imposanten Massiv beobachten.

Wandern auf Chalkidiki: Klosteranlagen und Berge im Mittelmeer

Die südlich von Thessaloniki gelegene Halbinsel Chalkidiki mit ihren drei weit in das Meer hinausragenden Armen bezaubert ihre Urlaubsgäste mit einigen Ausgrabungsstätten, idyllischen Bergdörfern, goldgelben Stränden sowie dem Holomondasgebirge. Wer zu den Naturliebhabern zählt, ist auf Sithonia bestens aufgehoben. Bootsfahrten sowie facettenreiche Wanderungen auf traumhaften Wegen entlang der geheimnisvollen Mönchsrepublik Athos erwarten euch. Neben einer wetterfesten Ausrüstung, Wanderkarte und Verpflegung solltet ihr keinesfalls eure Badesachen vergessen, denn das Ägäische Meer bietet eine willkommene Abkühlung nach einem ereignisreichen Wandertag. Griechenlands herrliche Strände sowie aussichtsreiche Höhenlagen rund um Ouranopolis entschädigen entdeckungsfreudige Sportler für ihre Strapazen. Für einen Tagesausflug bietet sich in dieser Region die Halbinsel Kassandra an, die auf einem romantischen Wanderweg zwei der schönsten Dörfer Chalkidikis verbindet.

Wandern auf Kreta: wilde Küste und weiße Berge

Der Südwesten der Insel Kreta ist für Wanderungen bestens geeignet. Hier könnt ihr die raue Küste Griechenlands mit ihren eindrucksvollen Schluchten und ursprünglichen Dörfern intensiv erleben. Die weißen Berge (Lefka Ori) mit ihren fruchtbaren Hochebenen und vielen Gipfeln über 2.000 Metern Höhe sind bei aktiven Urlaubsgästen besonders beliebt. Dort findet ihr nur wenige Ortschaften und kaum Straßen, sodass ihr diese nur per Schiff oder zu Fuß erreichen könnt.

Anspruchsvoller Wandersport wechselt sich mit entspannten Badetagen und stimmungsvollen Abenden in malerisch gelegenen Dörfern ab. Aber auch Genusswanderer und Naturliebhaber kommen auf Kreta voll auf ihre Kosten. Vor allem im April bietet die Urlaubsinsel eine unbeschreibliche Blütenpracht. Saftige grüne Hänge, die mit unzähligen bunten Blüten durchsetzt sind, prägen das Landschaftsbild zu dieser Jahreszeit. Die reizvollsten Regionen befinden sich diesbezüglich um Agia Galini und Spili. Hier erwartet euch ein gut ausgebautes Wanderwegenetz, welches in der Wanderkarten zu finden ist.

Wandern auf Karpathos: Griechenlands Insel der Gegensätze

Geografisch dem Dodekanes zugeordnet, befindet sie sich im Karpatischen Meer, in gleicher Entfernung zu Kreta und Rhodos. Diese Abgeschiedenheit schuf über Jahrhundert eine eigenständige Identität, die euch auch heute noch auf Schritt und Tritt begegnet. Für Freunde von ausgedehnten Wanderungen in nahezu unberührter Naturkulisse ist Karpathos ein wahres Eldorado. Besonders faszinierend sind die Bergdörfer zwischen Menetes und Messochori.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.