Wanderkarte Imst

Mit der Wanderkarte durch die Region Imst

Die Ferienregion Imst in den österreichischen Alpen ist bekannt für ihre vielfältigen Sportmöglichkeiten. Im Sommer lässt es sich dort herrlich Wandern, Bergsteigen und Klettern. Imst selbst ist eine österreichische Kleinstadt mitten im gebirgigen Bundesland Tirol am Rande der Lechtaler Alpen. Die umgebenden Bergregionen eignen sich hervorragend für ausgedehnte sportliche Aktivitäten in freier Natur. Das Wanderwegenetz ist rund 360 Kilometer lang und führt durch Wälder und Wiesen, Moore und Landschaftsschutzgebiete und hinauf in die luftige Höhen der Zweitausender vor Ort. Die kleineren Ortschaften der Region Imst verzaubern beim Wandern mit ihrem ursprünglichen und naturnahen Flair.

Beim Wandern in Imst ist für jeden etwas dabei

Schnell wird klar, dass die Region Imst eindeutig ein Eldorado für Gipfelstürmer und Alpinisten ist. Diese können sich im Tiroler Bergsommer austoben und finden eine Vielzahl an herausfordernden alpinen Wanderungen vor. Eine entsprechende Wanderkarte sowie die geeignete Ausrüstung solltet ihr allerdings immer mit dabei haben. Natürlich dürfen auch die richtige Kondition sowie die Schwindelfrei- und Trittsicherheit nicht fehlen. Herausfordernder geht es beispielsweise am Tschirgant, auf der Vorderen Platteinspitze, am Plattigsteig, am Alpleskopf oder am Muttekopf zu.

Genießer und Familien können es gemütlicher angehen und finden zum Wandern ebenso geeignete Tourenangebote und entspannende Wohlfühlwege. Leichte bis mittelschwere Wanderwege führen zur Maisalm, zum Tschachaun, durch die Rosengartenschlucht oder die Salvesenklamm. Die Wanderkarte sollte auch hier immer mit dabei sein, damit einer traumhaften und sicheren Alpentour nichts im Wege steht.

In felsigen Höhen, auf saftigen Almwiesen und durch dichte Bergwälder werden der Bewegungs- und Frischlufthunger auf beste Weise gestillt. Begleitet werden die Wanderungen meist vom grandiosen Ausblick auf die Alpen. Stärkung finden man nach dem Wandern in einer der zahlreichen Almen der Ferienregion. Dort könnt ihr gemütlich verweilen und in den österreichischen Hüttenschmankerln schwelgen.

Wanderhöhepunkte der Region Imst

Der lokale Tourismusverband Imst Tourismus bietet täglich geführte Wanderungen zu den Highlights der Ferienregion an, zu denen die spektakuläre Rosengartenschlucht, die Blaue Grotte, der 2.774 Meter hohe Imster Hausberg Muttekopf, der Tschirgant, der Tschachaun, Plattein, das Gurgltal oder die Salvesenschlucht zählen. Auch naturkundliches oder kulinarisches Wandern sind möglich.

Der Gletscherpark vor Ort punktet mit Authentizität, Natürlichkeit und Einblicken in die Ursprünge der Region – eine Erkundungsreise in eine andere Welt wartet dort auf euch. Wer es moderner möchte, kann sich mittels Geocaching auf Schatzsuche in Imst und Umgebung begeben. Ein regionaler Geheimtipp für besonders schönes Wandern ist das Hahntennjoch. Auch sind Teile des berühmten Jakobswegs in der Region Imst zu finden. Gleiches gilt für den bekanntesten Wanderweg Tirols, den Adlerwanderweg. Dort können Weitwanderer bei ausgedehnten Touren in die kantige Gebirgswelt eintauchen.

Für welche Wanderungen in Imst ihr euch auch entscheidet, es warten unvergessliche Eindrücke. Die schroffen Berge machen die Erkundungstouren mit der Wanderkarte in der Hand zu einem Erlebnis für alle Sinne.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.