Wanderkarte Seenland Oder-Spree

Das Seenland Oder-Spree im Osten von Berlin überzeugt mit ansprechenden und idyllischen Wanderwegen durch Wiesen, Moore und Kiefernwälder. Hier lassen sich Kulturerlebnisse und Aktivitäten in der Natur ganz einfach kombinieren. Die Wanderwege in der Region sind gut ausgeschildert und auf jeder hochwertigen und zuverlässigen Wanderkarte zu finden. Gemeinsam mit Märkisch Oderland bildet es die Ausflugsregion Seenland Oder-Spree.

Das brandenburgische Seenland Oder-Spree verläuft vom Südosten der Bundeshauptstadt bis vor die Oderniederung. Es überzeugt mit rund 2.300 kleinen und großen Seen, die zum Plantschen und Schwimmen einladen. Ideal auch zum Wandern und Sporttreiben!

Wanderwege und Wanderrouten

Im Seenland Oder-Spree ist es beinahe unmöglich, zu wandern, ohne früher oder später an einem der lichten, glasklaren Badeseen der Region vorbeizukommen. Kein Wunder, dass es sich um das bestimmende und charakteristische Thema des Fernwanderwegs 66-Seen-Wanderung handelt. Dieser erfreut sich vor allem bei Tagesausflüglern und Etappenwanderern großer Beliebtheit.

Ebenfalls ausgesprochen bekannt und beliebt ist der Mühlenwanderweg im Naturpark Schlaubertal, der von Müllrose bis zum Kloster Neuzelle reicht. Bevorzugt man längere, mehrtägige Wanderungen, lockt der Oderlandweg mit seiner Länge von sechzig Kilometern. Er verläuft von Eberswalde durch zahlreiche, atemberaubende Waldgebiete im Hinterland der Oder.

Die Wandertour von Hangelsberg nach Fürstenwalde besticht durch die malerischen Flussauen der Spree. Auf der idyllischen Naturparkroute kann die Märkische Schweiz, Brandenburgs kleinster und ältester Naturpark, erkundet werden. Das Highlight dieser Tagestour ist der Schermützelsee bei Buckow. Aber auch Pfuhle, Hohlwege und Steilhänge mit Trockenrasen laden zum Träumen und Verweilen ein.

Ebenfalls erwähnenswert: der Herzwanderweg, die Turmwanderung, der Schmeling Rundwanderweg, der Naturlehrpfad Beeskow, der Naturerlebnispfad Köllnitz sowie der Theodor-Fontane-Wanderweg – zu finden auf jeder zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Wanderkarte.

Ein Kleinod der Natur

Im Seenland Oder-Spree laden zahlreiche, ausgeschilderte Wanderwege beziehungsweise Wanderpfade und Wanderrouten zum Wandern und Erkunden ein. Ausflüge in die weite und ursprüngliche Landschaft bestechen durch Seen, Wälder und seltene Pflanzenarten. Der 66-Seen-Wanderweg zählt zu den attraktivsten Flachlandwanderwegen Deutschlands. Er ist auf jeder guten und zuverlässigen Wanderkarte zu finden.

Um ein Kleinod der Natur handelt es sich bei der Naturparkroute durch die Märkische Schweiz – ein Großschutzgebiet des Nationalparkprogramms der damaligen DDR. Der Naturpark Dahme Heideseen ist ein Gebiet mit einer Größe von 594 Quadratkilometern, das große Seen und Waldflächen sowie Teile der Dahme, einem Nebenfluss der Spree, umfasst. Der Naturpark Schlaubetal beheimatet umfangreiche und eindrucksvolle Naturschutzgebiete, Fauna-Flora-Habitat-Gebiete (FFH) sowie sechs Landschaftsschutzgebiete. Beim Wandern im Seenland Oder-Spree erlebt man die Vielfalt der Region mit ihrem romantischen, vielgestaltigen Land zwischen Berlin und Frankfurt (Oder), Spreewald und Oderbruch auf zahlreichen, gut ausgeschilderten Wanderwegen und -pfaden.

Mit über zweihundert Seen und einer Vielzahl kleinerer und größerer Flüsse bietet das Seenland Oder-Spree Deutschlands größte, nutzbare Wasserfläche. Es lockt mit einer atemberaubenden, nahezu unberührten Landschaft sowie hübschen, beschaulichen Dörfern mit Kirchen und Herrenhäusern. Hier haben Eisvögel, Fischotter und Wiesenorchideen ihren Lebensraum.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.