Wanderkarte Fläming

Südwestlich von Berlin liegt der wunderschöne Naturpark Fläming. Eine leicht hügelige Landschaft mit einer Anzahl von Burgen und riesigen Feldsteinen ist ideal für Wanderer jeden Alters. Erste Anlaufstelle ist das Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben. Hier bekommt ihr Tipps zum Wandern und zu Sehenswürdigkeiten der Region. Die Wanderkarte für den Fläming zur besseren Orientierung solltet ihr ebenfalls bei euren Touren dabei haben. Sie beschreibt nicht nur den berühmten Burgwander- und Kunstwanderweg, sondern gibt Empfehlungen zu Gasthöfen, die durch ihre schmackhafte einheimische Küche einen Besuch wert sind.

Burgenwanderweg

Der Burgenwanderweg verbindet auf 147 Kilometern drei Burgen und ein Schloss der Region: Burg Eisenhardt in Belzig, Burg Rabenstein in Raben, Bischofsresidenz Burg Ziesar und das Schloss Wiesenburg. Er ist in acht Etappen unterteilt, die ihr auch separat wandern könnt. Egal, wo ihr beginnt und in welche Richtung ihr lauft, der Weg führt durch Kiefern- und Buchenwälder, Feld- und Wiesenlandschaften sowie Hügelketten mit einer weiten Aussicht ins Land. An der Plane, dem kleinen Fluss der Region, trefft ihr auf seltene Pflanzen und eine Vielzahl von Wasservögeln. Feldkirchen, Riesensteine und alte Bauernhäuser säumen den Weg. Wer keine Wanderkarte dabei hat, kann sich an den Markierungen – weißes Logo mit einem roten Burgturm – orientieren.

Burg Rabenstein

Die Burg Rabenstein zählt zu den schönsten Burgen in Brandenburg. Auf einem Naturlehrpfad gelangt ihr vom Naturparkzentrum in Raben direkt zur Burg Rabenstein. Der Weg führt immer wieder an dem kleinen Flüsschen Plane entlang, durch unberührte Landschaften mit Hügeln, Wäldern und Wiesen. Zahlreiche Orchideenarten säumen den Weg. Majestätisch steht die Burg auf dem “Steilen Hagen”, einem 153 Meter hohen Hügel. Von hier habt ihr einen ausgezeichneten Blick über den Hohen Fläming. In der Burganlage sind die Folterkammer, ein Rittersaal, das Backhaus und eine Kapelle zu besichtigen. Wenn ihr Glück habt, finden gerade die Mittelalterlichen Ritterfeste statt.

Internationaler Kunstwanderweg

Wer Wandern und Kunst verbinden möchte, ist auf dem Kunstwanderweg genau richtig. Zahlreiche Kunstobjekte einheimischer und internationaler Künstler sind am Wegesrand künstlerisch in der Natur integriert. An der Sächsischen Postmeilensäule in Bad Belzig beginnt der Weg. Ihr könnt auf naturbelassenen Pfaden wandern, durch Waldgebiete und Feldlandschaften. Lasst euch Zeit zum Wandern, denn jedes Kunstobjekt ist eine kurze Pause wert. Ziel des Kunstwanderweges ist das Schloss Wiesenburg mit seiner einzigartigen Parkanlage.

Wandern mit Kindern im Fläming

Durch die leicht hügelige Landschaft, die den Fläming kennzeichnet, ist diese Gegend besonders zum Wandern mit Kindern geeignet. Ein besonderer Rundweg ist dabei der Bergmolchenwanderweg. Heide- und Moorlandschaften wechseln sich mit Wäldern und Wiesen ab und beim Wandern könnt ihr seltene Flora und beeindruckende Fauna entdecken und beobachten. Auf vierzehn Kilometern kommt ihr an einer Falknerei mit Flugschau, einigen Burgen, idyllischen Dörfern und Tiergehegen vorbei. Entlang des Weges gibt immer etwas zu sehen und die kleinen Wanderfreunde werden nicht müde beim Wandern. Der Blaue Bergmolch auf der Wanderkarte zeigt euch den Weg.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.