Wanderkarte Barnimer Land

Das Barnimer Land liegt nordöstlich von Berlin und ist von dort in rund einer Stunde mit dem Auto erreichbar. Brandenburg-Urlauber und Tagesgäste finden in der leicht hügeligen Wald- und Wiesenlandschaft viele Wandermöglichkeiten. Mit einer guten Wanderkarte vom Barnimer Land entdeckt ihr Natur und Kultur, macht eine Badepause an einem der zahlreichen Seen oder pilgert auf den Spuren Theodor Fontanes. Mit den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ setzte der große preußische Schriftsteller der ländlichen Region rundum Berlin ein literarisches Denkmal.

Natur, Kultur und ganz viel Entspannung: Wandern im Barnimer Land

Zentrum des Naturraums Barnimer Land und Schorfheide sowie Ausgangspunkt für viele Wanderungen ist Eberswalde. In der Altstadt könnt ihr in den gemütlichen Cafés eure Wanderkarte studieren und Erholungs- und Entdeckungswanderungen planen. Eberswalde erhielt seinen Namen von den Wildschweinkeilern, die unter Baum und Adler das Stadtwappen zieren. Die Stadt war und ist auch ein bedeutender Industriestandort. Im Familienpark wandelt ihr auf den Spuren der Ingenieurskunst. Der Kranbau Eberswalde fertigte in DDR-Zeiten riesige Hafen- und Ladekräne. Heute ist das Nachfolge-Unternehmen einer der größten Arbeitgeber der Region. Ein stählerner, achtundfünfzig Meter hoher Gigant aus den 1950er Jahren steht noch und wird „Montage-Eber“ genannt. Auf dieses Wahrzeichen der Industriekultur könnt ihr hinaufsteigen. Von der Aussichtplattform in dreißig Metern Höhe genießt ihr einen herrlichen Ausblick auf die Stadt, historische Industriebauten und das Urstromtal.

Wandern durch eines der tiefsten Täler des Berliner Umlandes

Ihr findet im Barnimer Land lange Wanderwege durch ruhige Nadel- und Mischwälder, in denen sich Rot-, Reh- und Schwarzwild wohlfühlt. Naturfreunde werden das tief eingeschnittene Finowtal lieben. Jäh geht es an bewaldeten Steilhängen bis zu vierzig Metern hinab ins Tal. Eine der letzten Eiszeiten hat es geformt. Am Flüsschen Finow und am idyllischen, bei Sportbootfahrern beliebten Finowkanal wandert ihr mit einer guten Wanderkarte ausgestattet auf Feldwegen durch eine herrliche Naturlandschaft. Hier trefft ihr Graureiher, Storch und Wildgans. In der Dämmerung erspäht ihr Biber, und sogar possierliche Fischotter sind im Barnimer Land wieder heimisch. Auf den Wiesen rundum Hohenfinow könnt ihr häufig Kraniche beobachten. Vom historischen Ortskern Hohenfinows mit der über 700 Jahre alten Naturstein-Kirche geht es zum Liebenstein. Von den auch für Ungeübte leicht zu erwandernden „Gipfeln“ des Höhenrückens habt ihr einen weiten Panoramablick über die sanft gewellte Landschaft.

Durch die Schorfheide zum Kloster Chorin wandern

Ein Highlight im Barnimer Land ist eine Wandertour durch das waldreiche Biosphärenreservat Schorfheide, in dem sich auch Wölfe wieder wohlfühlen, zum Kloster Chorin. Die 1258 von Askaniern gegründete, ehemalige Abtei beeindruckt mit der mächtigen Klosterkirche. Sie wurde in der Glanzzeit Preußens vom Hofarchitekten Karl Friedrich Schinkel, der auch viele Bauwerke Berlins erbaute, rekonstruiert. Heute gilt das Klostergebäude mit dem monumentalen Westgiebel als Musterbeispiel für die Backsteingotik.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.