Skitourenkarte Niederösterreich

Wenn ihr auf der Suche nach der Einsamkeit und Ruhe der winterlichen Bergwelt Niederösterreichs seid, solltet ihr euch im Mostviertel auf ausgedehnte Winterwanderungen und Abfahrten begeben. Das Landschaftsbild ist geprägt von den Ausläufern der Kalkalpen, wo der Ötscher sowie der Schneeberg bis zu 2.000 Meter in die Höhe ragen. Outdoorsportler erfreuen sich an den nahezu unberührten Berghängen mit ihren vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten jenseits der präparierten Abfahrtsstrecken und steigen diese mit Fellen versehenen Skiern empor.

Ein Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät), wetterfeste Kleidung, ausreichend Proviant sowie eine aktuelle Skitourenkarte dürfen bei diesem Vergnügen natürlich in keinem Rucksack fehlen. Auch werden in dieser Winterregion geführte Touren angeboten, die vor allem für Einsteiger mit geringer alpiner Erfahrung zu empfehlen sind.

Der Klassiker schlechthin unter den beliebten Steilabfahrten ist der Schneeberg, welcher sich am östlichen Alpenrand befindet. Wer gern in der wilden Natur unterwegs ist, sollte bei seiner nächsten Skitour einmal die Route auf die Reisalpe vom Traisenbeck erkunden. Hier erwarten euch faszinierende Ausblicke auf den Ötscher, den Schneeberg sowie auf den Rax im Süden. Darüber hinaus findet ihr in der Skitourenkarte Niederösterreichs weitere tolle Wege, die es zu entdecken gilt. Nach einem ereignisreichen und kräftezehrenden Tag auf den schmalen Brettern könnt ihr euch am Abend in einem der Restaurants oder Hotels verwöhnen lassen.

Skitour au den Göller, Gippel und Ötscher in Niederösterreich

Auf 1.418 Metern Höhe ist das Ötscher Schutzhaus die höchste Hütte in der Skiregion Lackenhof, welches sich inzwischen zum beliebten Treffpunkt für Skitourengeher etabliert hat. Auch der Göller in St. Aegyd mit seinem fantastischen Weitblick über die Steiermark sowie das Mostviertel ist bei Outdoorsportlern ein bevorzugtes Ziel, unter anderem, da die Aufstiegszeiten relativ kurz sind.

Für eine bessere Orientierung sind die unterschiedlichen Anstiegsalternativen – über den Lahnsattel oder den Gsenger – zum Großteil gespurt. Wenn ihr euch Annaberg aus luftiger Höhe anschauen möchtet, solltet ihr auf den Tirolerkogel in Niederösterreich wandern. Hinauf gelangt ihr mit eurer Skitourenkarte entweder per Tourenski oder auf dem präparierten Wanderweg. Nach etwa neunzig Minuten habt ihr den Aufstieg bewältigt und werdet mit einem fantastischen Ausblick für die Strapazen belohnt, der je nach Wetterlage bis ins Gesäuse sowie zum Hochschwab reicht.

Skitouren auf den Schneeberg

Mit seinen 2.076 Metern besitzt dieser Berg nicht nur den höchsten Gipfel Niederösterreichs, sondern ist darüber hinaus auch wunderbar für Skitouren geeignet. Von der Berg- und Talstation führt eine Vielzahl an Pfaden auf den höchsten Wiener Hausberg. Erfahrene und besonders ausdauernde Sportler ziehen mit Freude am Weg zum Wurzengraben ihre Spuren die weiße Winterpracht. Da ihr rund um den Schneeberg im alpinen Gelände unterwegs seid, solltet ihr über genügend Erfahrung im Einschätzen von Gefahren sowie umfassende Ortskenntnis verfügen. Ist dies nicht der Fall, ist eine geführte Tour mit einem professionellen Skiguide die sichere Alternative.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.