Skitourenkarte Osttirol

Osttirol ist ein Paradies für Skitourengeher mit den unterschiedlichsten Ansprüchen und Konditionen. Die mehr als 266 Dreitausender bieten unzählige Routen für jedermann. Hervorzuheben ist die Gegend um das Villgratental, einem Teil der Deferegger Alpen. Es gehört zu den ganz wenigen Regionen in Osttirol ohne Skilifte und hat sich in den letzten Jahren zu einem Traumziel für Skitouren entwickelt. Wegen seiner idealen Lage herrschen hier meist den ganzen Winter über perfekte Schneeverhältnisse und die nicht gespurten Hänge garantieren tolle Tiefschneeabfahrten.

Weitere Gebiete mit Möglichkeiten für wunderbare Skitouren in Osttirol sind auch der Nationalpark Hohe Tauern und die Lienzer Dolomiten. Bereits bei Planung der Reise solltet ihr mit der aktuellen Skitourenkarte von Osttirol geeignete Touren aussuchen und euch dann natürlich vor Ort über Wetter- und Lawinenverhältnisse informieren.

Tipps für Skitouren in Osttirol

Der Hochstein ist der Hausberg von Lienz und dementsprechend beliebt. Allerdings gibt es auch Aufstiegsmöglichkeiten abseits der sehr belebten Pisten. Man kann beispielsweise ab Schloss Bruck den romantischen Russenweg, welcher größtenteils durch den Wald führt und von Kriegsgefangenen des 1. Weltkrieges gebaut wurde, wählen. Unterwegs gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten, die man auf der vierstündigen Tour nutzen kann. Sie ist auch für Einsteiger mit guter Kondition zu bewältigen.

Auch die folgende Route auf den 2.401 m hohen Strasskopf gehört zur Kategorie leicht bis mittelschwer. Der Blick vom Gipfel auf einen großen Teil der östlichen Schobergruppe ist herrlich. Vom Ausgangspunkt der Strecke, der St. Benedikt Kirche bei Penzelberg, führt ein nur mäßig steiler Weg bis zur Winklerner Hütte, wo man auf halbem Weg eine Rast einlegen kann. Die Gesamtdauer beträgt ungefähr dreieinhalb Stunden.

Für fortgeschrittene Skitouren-Geher ist folgende Strecke ein Highlight mit hohem Erlebnisfaktor. Der Höhenunterschied vom Beginn der Tour, dem Kreithof in Tristach bis zur Ödkarscharte beträgt 1.500 Meter. Die Natur der Lienzer Dolomiten beeindruckt durch ihre schroffen Felsformationen und bietet eine herrliche Kulisse für die ungefähr viereinhalb Stunden dauernde Tour. Man sollte sich nicht ausschließlich auf ein GPS oder ein Smartphone verlassen, da es manchmal Signalprobleme geben kann. Eine gute Skitourenkarte gehört daher auf jeden Fall immer ins Gepäck.

Sehenswürdigkeiten der Gegend

Osttirol ist reich an Sehenswürdigkeiten. Eine davon ist die markante und weithin sichtbare Burg Heinfels, genannt „Königin des Pustertals“, welche bereits von den Hunnen gegründet wurde. Auch die Überreste einer römischen Stadt (Aguntum) mit entsprechendem Museum, lohnen einen Besuch. Sie befinden sich in der Ortschaft Dölsach, ungefähr vier Kilometer von Lienz entfernt. Solltet ihr in eurem Urlaub außer Skitouren auch an Kultur Interesse haben, könnt ihr die vielen interessanten Punkte einer detaillierten Skitourenkarte entnehmen.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.