Sandplatte, 403 m

Tourdaten
Fotos (1)
Videos (0)
Rezensionen (0)
Downloads (1)
Art
Wandertour
Staat / Region / Gebirgsgruppe
Schwierigkeit
leicht
Charakter der Tour
Teilweise beschilderte Fußgänger-, Wander- und Wirtschaftswege ohne jegliche Steigungen
Geprüft
ja
Ausgangsort
Hard (Vorarlberg)
Parkmöglichkeiten
Bahnhof Hard-Fußach (Parkplatz), 400 m
Geh-/Fahrzeit
3,75 Std.
Streckenlänge
15 km
Geh- / Fahrzeit
bis 4h
Höhenunterschied
5 hm
Höchster Punkt
403 m
Einkehrmöglichkeit/Unterkunft
In Hard,
Fischerheim (kleiner Abstecher)
für Kinder geeignet
ja
Rundtour
ja

Wandertour: Sandplatte

Steingewordene Meeresküste und sechs Häfen

Das Naturdenkmal Sandplatte im Unterlauf der Bregenzer Ach, dem letzten zumindest noch teilweise erhaltenen Wildfluss Vorarlbergs, zeigt die Struktur wandernder Sandwellen.
Diese erzählen von einer versteinerten Meeresküste.
Das von der Ach transportierte Geröll hat Strudeltöpfe, Rinnen und die herrlichsten Naturbadewannen ausgeschürft.

Nach der Unterführung am Bahnhof Hard-Fußach in Hard leitet ein Gehsteig auf den Pfänder zu und ein Wanderweg über das Brücklein des Lauterachbachs und an der Bahn entlang. Hinter einer weiteren Bahnunterführung nehmen wir den Fußgängerweg neben der Rotachstraße und den Wan derweg vorbei an der Mittelweiherburg (Textildruckmuseum). Auf der Langenstegstraße und bei einem Ballspielplatz ist eine Vorfahrtsstraße zu queren.

Ein kurzer Wanderweg führt zur Bregenzer Ach. Rechts auf dem Uferweg ist es nur ein kleiner Abstecher zu dem nach der Bahnbrücke magisch anziehenden Naturdenkmal Sandplatte am Ortsrand von Lauterach.

Nach einer Entdeckungspause gehen wir zurück zur Hauptroute und folgen dem Uferweg durch Auwald ins Naturschutzgebiet Mehrerauer Seeufer – Bregenzer- Ach-Mündung mit verschiedenen Feucht-Lebensräumen.

Beim Schützenheim entfernt sich der Weg von der Ach.
Am Sportplatz geht’s rechts, bis der „Rundweg um Hard“ zum Auhafen und zur Hohentwiel-Schiffsanlegestelle abschwenkt. Anschließend schlendert man auf Fußgängerwegen am abwechslungsreichen Hafengelände entlang mit Gondelhafen, Zollhafen, Sporthafen und Dorfbachhafen. Beim Binnenbecken schlägt man einen Bogen um den Fischteich ans Ufer der in der Nähe mündenden Dornbirner Ach mit alter holzgedeckter Brücke. Anschließend führt ein uferbegleitender Wirtschaftsweg auf die Berge zu.
Am Ortsende von Hard unterqueren wir die Rheinstraße und folgen dem Radwegsymbol in die Riedstraße. Nach der Bahnunterführung haben wir den Firstkamm vor der Nase.

Eine Brücke trägt uns noch über den Birkengraben, dann leiten zwei Wander wegabschnitte zurück zum Bahnhof in Hard, wobei am Ortsanfang ein Links-rechts-Haken in den Wachtelweg fällig ist.

Bilder

Karten zu Bregenz

Wetter

Wetter heute in Bregenz (424m)
Temp. min: 14°
Temp. max: 21°
Regen und Regenschauer, bis zur Mittagszeit sind auch einige Gewitter möglich.
© ZAMG