Marienschlucht und Ruine Kargegg, 480 m

Tourdaten
Fotos (1)
Videos (0)
Rezensionen (2)
Downloads (1)
Art
Wandertour
Staat / Region / Gebirgsgruppe
Schwierigkeit
mittel
Charakter der Tour
Längerer Steilaufstieg. Bestens bezeichnete Wander- und Forstwege sowie Pfade. Vorsicht bei Nässe!
Geprüft
ja
Ausgangsort
Wallhausen (Stadt Konstanz)
Ausgangspunkt
Bushaltestelle am Hafen (Parkplatz), 400 m
Parkmöglichkeiten
Bushaltestelle am Hafen (Parkplatz), 400 m
Geh-/Fahrzeit
3 Std.
Streckenlänge
9,5 km
Geh- / Fahrzeit
bis 3h
Höhenunterschied
80 hm
Höchster Punkt
480 m
Einkehrmöglichkeit/Unterkunft
Imbiss an der Marienschlucht
für Kinder geeignet
ja
Rundtour
ja

Wandertour: Marienschlucht und Ruine Kargegg

Schaurige Wege über blaugrünen Fluten

Zwei der faszinierendsten Wegabschnitte rund um den Bodensee erschließen zwischen Wallhausen und Langenrain sowohl den Fuß des wild zertobelten Nordabfalls am Bodanrück wie auch die mitunter abschüssige Hangkante. Verbunden sind die beiden Erlebnisrouten durch die überwältigende, von stark erodierenden Sturzwassern ausgespülte Marienschlucht.

Wir nehmen am Hafen in Wallhausen die Promenade entlang den Hafenanlagen und folgen dem Symbol des See-Rundwanderwegs. Am Ortsende geht es durch ein Drehkreuz auf den schattigen und meist flachen Uferpfad Richtung Marienschlucht.

Das köstliche Wandervergnügen wird vom Konzert des ständigen Wellengangs begleitet. Der See fällt in diesem Bereich mit seiner gefährlichen Strömung extrem steil ab. Bei Niedrigwasser ragt der Felsturm Teufelstisch aus den Fluten.
Jenseits des hier grünblau leuchtenden Wasserarms zeigt sich Überlingen mit den Sandsteinklippen.

An einem felsigen Überhang queren wir einen größeren Bachgraben und kommen bald danach zum meist gut be suchten Imbiss an der Öffnung der Marienschlucht mit Anlegestelle. Ein Wanderweg windet sich jetzt mittels einer ewig langen Holztreppenanlage die fast alpin anmutende, sich unglaublich verengende Bachkerbe empor.
Wir müssen uns dabei zwischen drallen und bis zu 20m hohen, von Moosen und Flechten überzogenen Molasse-Sandsteinbäuchen mit nahen Eibenbeständen hindurchzwängen.

Ab dem Turm-Überrest der Ruine Kargegg, in der noch immer der Geist des ehemaligen Burgfräuleins spuken soll, steigt der Höhenweg Richtung Wallhausen nur noch ein kurzes Stück an. Der an der Hangkante entlang führende Pfad ist im Rutschungsbereich eines abgründigen Tobels durch Holzstege entschärft und mit der rot-weißen Raute markiert.
Zwischendurch in einen Forstweg wechselnd überrascht der Entspannungskurs mit traumhaften Seeblicken. Nach dem Überschreiten eines Baches bei einer kleinen Hütte kreuzt man einen Hauptweg und quert anschlie ßend zwei weitere kleine Bachläufe.

Es folgt noch ein sanfter Forstweganstieg, dann haben wir nicht mehr weit hinunter nach Wallhausen.

Bilder

Karten zu Konstanz

Wetter

Wetter heute in Freiburg (280m)
Temp. min: 12°
Temp. max: 22°
Zuerst sonnig, später bewölkt, zuletzt auch ein paar Regentropfen.
© ZAMG