Ipf, 668 m

Tourdaten
Fotos (1)
Videos (0)
Rezensionen (0)
Downloads (0)
Art
Wandertour
Staat / Region / Gebirgsgruppe
Schwierigkeit
mittel
Charakter der Tour
Längerer steiler Aufstieg zum Ipf. Überwiegend bezeichnete Fußgänger-, Wirtschafts- und Wanderwege, Pfade
Geprüft
ja
Ausgangsort
Bopfingen
Ausgangspunkt
Bahnhof (Parkplatz), 480 m
Parkmöglichkeiten
Bahnhof (Parkplatz), 480 m
Geh-/Fahrzeit
Ipf 1¼ Std., Abstieg 1¼ Std., gesamt 2½ Std.
Streckenlänge
7 km
Geh- / Fahrzeit
bis 3h
Höhenunterschied
210 m
Höchster Punkt
668 m
für Kinder geeignet
nein
Rundtour
ja

Wandertour: Ipf

Glatzkopf im Nördlinger Ries

In der Nordostecke der Alb ragt am Rand der vom berühmtesten Meteoriten Europas geschlagenen Erdwunde Nördlinger Ries der Bopfinger Hausberg Ipf auf.
Der steil flankierte Glatzkopf mit verstreuten Wacholdern war schon in der Jungsteinzeit besiedelt und später keltischer Fürstensitz.

Der Fußgängerweg vom Bahnhof in Bopfingen zur Stadtmitte hält auf das Weißjura-Bergtrapez des Ipf zu. Abtragungskräfte, die Eger und die Schneidheimer Sechta sowie tektonische Störungen haben ihn vom Muttergebirge gelöst.
Mit einem früheren Vulkan hat der Zeugenberg trotz seiner Ähnlichkeit nichts zu tun.
An der Evangelischen Stadtkirche vorbei lassen wir uns vom roten Dreiblock leiten. Nach dem Marktplatz passiert man das einstige Agneskloster. Man schlägt die Bachgasse ein und hält sich später Richtung Aalen. Hinter der Friedhofskirche nimmt uns der mit roter Raute bezeichnete Mühlenweg auf. Ein Fußgängerweg begleitet die junge Eger nach Oberdorf.

An der Schillerlinde wechseln wir in die an der Synagoge vorbeiführende Lange Straße. Nach der Kirche leitet die Ipfstraße in nordöstlicher Richtung über die Schneidheimer Sechta.
An einer Verzweigung fällt die Entscheidung auf den rechten der beiden ansteigenden Wirtschaftswege. Am Beginn eines Hang-Fichtenwäldchens betritt man das den gesamten Berg umschließende Naturschutzgebiet. Man schwenkt hier gleich auf einen Pfad ab, der in gelegentlichem Zickzack steile Steppenheidehänge überlistet, denen im oberen Bereich kleine Felsköpfe aufgesetzt sind.
Etwa 1000 Schafe sorgen als natürliche Rasenmäher dreimal im Jahr für eine gewünschte Biotopflege.

Vom Ipf ergibt sich eine begeisternde Rundschau und ein vorzüglicher Tiefblick auf die Riesstadt. Wenig unterhalb der Plateau-Buckelwiesen umschließt ein doppelter Ringwall mit Graben den gesamten Bergkegel.
Nach einem beglückenden Gipfelrundgang führt ein mit rotem Dreiblock markierter Lindenallee- Wanderweg östlich talwärts.

Am Ipf-Pavillon mündet dieser in ein Wirtschaftssträßchen, das uns übers Wiesenland nach Bopfingen bringt.

Bilder

Karten zu Ostalbkreis

Wetter

Wetter heute in Stuttgart (359m)
Temp. min: 13°
Temp. max: 23°
Der Tag beginnt heiter, aber bald kommen Wolken mit Regenschauern.
© ZAMG