Höhenprofil

Hoehenprofil

Tourenbeschreibung

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – so lautet auch das Motto der heutigen Skitour. Die Zeit ist knapp, denn Alex, seines...

Ganzen Text

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – so lautet auch das Motto der heutigen Skitour. Die Zeit ist knapp, denn Alex, seinesgleichen Physiotherapeut, muss sich ab 11 Uhr wieder um die verkrampften Muskeln und steifen Gelenke seiner PatientInnen kümmern. Ebenso unbeweglich und steif fühle ich mich, als um 5:00 Uhr morgens der Wecker klingelt. Leise schleiche ich mich aus dem Schlafzimmer und packe die letzten Utensilien zusammen. Draußen ist es dunkel und dermaßen kalt, dass selbst ich zu einer langen Unterhose greife. Unsere kurze Autofahrt führt uns an das scheinbare Ende der Welt, genauer gesagt nach Innerst am Weerberg. Der große Parkplatz am Talende wirkt um diese Zeit einsam und verlassen.Die schmale Mondsichel am Himmel spendet nur ein fahles Licht, und so marschieren wir im Schein der Stirnlampen taleinwärts Richtung Fiderrissalm. Schritt für Schritt wird es heller und wärmer. Ungeduldig blinzelt die Sonne aus ihrem Versteck und taucht die Landschaft in mystische Farben. Das Naturschauspiel ist einzigartig. Noch bevor wir den Gipfel des Hohen Kopf erreichen, geht neben uns die Sonne auf. Zufrieden genießen wir die Ruhe und Einsamkeit. Nach kurzer Rast queren wir über den breiten Grat hinüber zur benachbarten Roßlaufspitze. Die unverspurten Pulverhänge hinunter ins Nurpenstal sind ein wahrer Leckerbissen für jeden Freeride-Enthusiasten. Ab der Unteren Nurpensalm führt ein bestens präparierter Forstweg zurück zum Ausgangspunkt. Jetzt erst begegnen uns die ersten vermeintlichen Frühaufsteher. Erstaunt fragen sie: „Was, es woarts scho oben?“ Ja, denn den späten Wurm bestraft das Leben. Fazit dieser einzigartigen Tour: Zwei wunderschöne Gipfel mit Überschreitung ins benachbarte Tal, ein mystischer Sonnenaufgang und zum Drüberstreuen ein halben Meter Pulver zum Frühstück. Bei unserer Rückkehr ist kein einziger Parkplatz mehr frei. Mittlerweile ist es 10 Uhr Vormittag…

Kommentare zur Tour

comments powered by Disqus

Daten

Aufstieg

1076 hm

Abstieg

1077 hm

Strecke

12.98 km

Schwierigkeit

leicht

Produkte

Wettervorhersage

Heute
0° - 3°
mäßiger Regen
Morgen
0° - 7°
klarer Himmel
Übermorgen
-2° - 1°
Schnee
in 3 Tagen
-5° - -2°
Schnee
in 4 Tagen
-11° - -1°
klarer Himmel
in 5 Tagen
-13° - 4°
klarer Himmel

Empfohlene Locations

Empfohlene Produkte

...

Smartwool Wintersport Kid's Flower Patch

Leicht gepolsterte Skistrümpfe für sportliche Kids
Details
KOMPASS weiterempfehlen








Submit