26,9 °C
05:05 Uhr
18:05 Uhr

Skitouren, Politischer Bezirk Innsbruck, Österreich: Hippoldspitze

5,35 km 1173 m 31 m leicht GPX
Tour speichern

Kurzbeschreibung:

Wattenberg in Politischer Bezirk Innsbruck

Tour-Character:

sehr lohnende, relativ wenig

durchgeführte Skitour; besonders schön im

zeitigen Frühjahr bei Firn; bei normalen Verhältnissen

kaum Lawinengefahr.

Hangrichtung: Westen

Beste Zeit: Spätwinter und Frühjahr

Ausgangspunkt/Start: Lager Walchen in Wattental, 1400 m

Tourenbeschreibung: Am Rande der Lizum Der Hippold ist ein typischer Vertreter für die Tourenberge der Wattener Lizum. Ein hindernisloser Anstieg und weite, ideal geneigte Hänge prägen diese großartige Skitour die natürlich am schönsten bei Firnschnee ist, wie man ihn dort ab Mitte März erwarten kann. Zunächst auf der Asphaltstraße durch das Lagergelände und gleich hinter der Brücke links auf den Sommerweg. Auf einer Wiese gegen Südosten und am Wanderweg wieder über den Bach, in den Wald hinein und durch diesen auf einer Straße bis zum Fahrweg beim Wasserbauwerk. Von dort im Wesentlichen nach Nordosten, immer in der Nähe des Fahrwegs an Almgebäuden vorbei, zum Außerlann (Außermelang) Niederleger und zum Hochleger hinauf. Am Außerlann-Hochleger gegen Osten vorbei und über ideal geneigte Skihänge zum Gipfelfuß des Hippolds hinauf. Dort, im Krovenzjoch, steigt man nach Südosten weiter auf und dann über eine steile, oft mit Pulverschnee gesegnete Flanke zur Gipfelhöhe. Nach mühsamem Anstieg mit ein paar spannenden Spitzkehren auf den breiten Gipfelrücken, über den es nach Osten moderat ansteigend zum Gipfelkreuz hinaufgeht. Von dort ist es nicht mehr weit nach Osten über eine flache Gratschneide und dann auf Blockwerk zum Vermessungszeichen auf dem höchsten Punkt. Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsroute. Krovenzspitze, 2619 m Wer Lust hat und gut in Form ist, kann in einem sportlichen Gegenanstieg von einer guten Dreiviertelstunde unter dem Krovenzjoch auch noch auf die Krovenzspitze (auch Grafensspitze genannt) steigen und auf gleicher Route wieder abfahren.

Autor:

Empfohlene Produkte

...

Smartwool Wintersport Kid's Flower Patch

Leicht gepolsterte Skistrümpfe für sportliche Kids
Details

Empfohlene Karten und Bücher

Empfohlene Locations

Fotos

Berge im SchneeDer Schlegeis-Stausee ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen.Schneebedeckte BäumeGliding through the Ziller mountainsAlmwiese im Sommer (Alpine meadow in summer)TunnelblickIch bin hier oben so gerne am StauseeHerbstimpression aus dem Karwendel (Autumn impression from the Karwendel)Olympiaabfahrt Innsbruck, Patscherkofel, Bergstation Olympiaexpress, AustriaKirche in GinzlingBlitzeBlick von der Hängebrücke
Werde Fan von uns auf Facebookschliessen
oeffnen
KOMPASS weiterempfehlen








Submit