Wanderkarte Naxos

Naxos ist eine der schönsten und grünsten Kykladeninsel in der Ägäis. Hier könnt ihr Badeurlaub mit Aktivurlaub verbinden. Kilometerlange Strand- und Dünenwanderungen laden immer wieder zum Sprung ins kühle Nass ein und im Inneren der Insel könnt ihr auf alten Eselspfaden und Marmorplattenwegen wandern. Nicht selten trefft ihr auf Reste klassischer Tempelanlagen oder auf byzantinische Kirchen und Kapellen. Empfehlenswert beim Wandern auf Naxos ist eine Wanderkarte – sie gibt nicht nur Auskunft über die schönsten Wanderrouten der Insel, sondern auch Informationen zu Höhenunterschieden und zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Botanikliebhaber werden beim Wandern mit einer Artenvielfalt an Pflanzen überhäuft. Ab und zu erreicht ihr ein kleines, unberührtes Bergdorf, in dem es sich lohnt zu verweilen und dem Alltag der Inselbewohner zuzuschauen.

Immer wieder werdet ihr fasziniert sein von dem unverwechselbaren Licht, dem Kontrast zwischen Bergen und dem Himmel, dem Blick auf das endlose Meer und auf die anderen Inseln der Kykladen in unmittelbarer Nähe.

Wanderung auf den Berg Zas

Die höchste Erhebung der Kykladen befindet sich auf Naxos. Der nach Zeus benannte Berg Zas ist mit seinen 1.004 Metern nicht zu übersehen, ragt er doch majestätisch im Herzen der Insel empor. Es gibt verschiedene Ausgangspunkte zum Wandern auf den Zas. In der Wanderkarte ist genau eingezeichnet, welche Möglichkeiten ihr wählen könnt – am schönsten ist der Aufstieg von Filoti. Haltet euch nordwestlich und ihr kommt in 600 Metern Höhe an der Zeushöhle, in der Zeus geboren sein soll, vorbei. Der Wanderweg ist mit roten Punkten und kleinen Steinmännchen markiert. Auf dem Gipfel werdet ihr mit einem phantastischen Blick belohnt und könnt euch ins Gipfelbuch eintragen. Der Abstieg kann als Rundweg auf südöstlicher Seite des Berges vorgenommen werden.

Wanderung zu den Kouros-Statuen

Diese Wanderung beginnt in Kurunochori, einem von der Sonne beschienenen Bergdorf. Neben einem Spaziergang durch das wunderschöne Dorf mit seinen herrschaftlichen Häusern und einem der ältesten Wohntürme der Insel, solltet ihr das Museum besuchen. Es beherbergt Funde des antiken Aquädukts von Naxos. Auf dem Weg weiter zum Dorf Mili kommt ihr an den zwei der drei auf Naxos befindlichen Kouri aus antiker Zeit vorbei. Die Gegend ist sehr fruchtbar und so ist es nicht verwunderlich, dass ihr beim Wandern auf einen Wasserfall trefft. Weiter geht der Wanderweg auf Marmorplatten durch das Dorf Potamia. Im nächsten Dorf Kalamitsia könnt ihr ein venezianisches Jesuitenkloster besichtigen. Es liegt versteckt inmitten eines Olivenhaines, das ihr aber mit Hilfe der Wanderkarte Naxos finden werdet.

Wanderung zum Dorf Xalki

Der Wanderweg beginnt im Dorf MoniMoni, das für seinen Marmor bekannt ist. Weiter geht es über alte Eselswege nach Xalkis. Dieses traditionelle Dorf ist berühmt für die Fresken der Marienkirche des Dorfes, die ihr euch unbedingt anschauen solltet. Ebenso ist die Kitriobrennerei, in der der bekannte Zitronenlikör der Insel hergestellt wird, einen Besuch wert.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.