Wanderkarte Menorca

Menorca ist die nördlichste und ursprünglichste der zu Spanien gehörenden Balearischen Inseln, welche sich im Mittelmeer befinden. Abwechslungsreiche Natur, unberührte Landschaften und eine entspannte Atmosphäre prägen diese wunderschöne Insel auf der Wanderfreunde garantiert auf ihre Kosten kommen.

Nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt, ist Menorca ein ideales Ziel für Wanderer die etwas Abwechslung suchen und auch gerne abseits von gut ausgebauten Wanderwegen unterwegs sind. Ein Blick auf die Wanderkarte macht deutlich, wie viele interessante Wanderwege auf der Insel zu entdecken sind. Vom gemütlichen Feldweg, über ausgetretene Maultierpfade, bis hin zu steilen Pfaden an der Steilküste, reicht die Auswahl verschiedenster Wanderrouten, die alle ihren ganz eigenen Charme haben.

Wandern über Stock und Stein

Da Menorca nicht über sehr viele ausgebaute Wanderwege verfügt, wandert man hier in erster Linie auf Naturwegen und Trampelpfaden, die häufig uneben und steinig sind. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig beim Wandern auf Menorca eine gute Ausrüstung und insbesondere strapazierfähige Wanderschuhe mit einem entsprechenden Profil, zu nutzen. Neben belastbaren Wanderschuhen und komfortabler Kleidung, die nicht zu warm sein sollte, aber trotzdem Schutz bieten sollte, ist man bei Wandertouren auf Menorca immer gut beraten einen Hut oder eine Mütze zum Schutz vor der Sonne bei sich, zu tragen. Auch eine wirksame Sonnenschutzcreme kann in diesen Breiten sehr nützlich sein, denn auch wenn es auf Menorca selten wärmer als 30 Grad wird, die Sonne und ihre Wirkung sollte man nicht unterschätzen. Sehr hilfreich ist es auch eine Wanderkarte der Insel mit sich zu führen, damit man einerseits nicht die Orientierung verliert und andererseits in der Lage ist die schönsten Flecken Menorcas zielsicher zu erreichen.

Vielfalt und Abwechslung – Menorca bietet eine einzigartige Naturkulisse

Die Landschaft Menorcas ist extrem abwechslungsreich. Wildromantische Schluchten, malerische Pinienwälder und die imposanten Steilküsten und Strände machen Wandern auf Menorca zu einem unvergesslichen Naturerlebnis. Highlights, die man nicht verpassen sollte, sind zum Beispiel die Feuchtgebiete von Es Grau im Osten der Insel und der Höhenzug in der Mitte der Insel, in dem auch die höchste Erhebung Menorcas, der 357 Meter hohe Monte Toro zu finden ist. Einsame Buchten, die von Traumstränden gesäumt werden, runden die landschaftliche Vielfalt der reizvollen Insel ab und laden zum Verweilen und Baden ein.

Auf dem „Cami de Cavalls“ ganz Menorca entdecken

Auf der Wanderkarte fällt er einem sofort ins Auge – der „Cami de Cavalls“. Dieser Rundweg über die gesamte Insel wurde ursprünglich zu Verteidigungszwecken angelegt und ist heute ein sehr beliebter Wanderweg, der unheimlich viel zu bieten hat. In zwanzig teilweise sehr unterschiedlichen Etappen kann man ganz Menorca umrunden. Bei einer Wanderung auf dem „Cami de Cavalls“ hat man auf vielen Passagen herrliche Ausblicke auf das Meer und die traumhaften Strände und Steilküsten, die Menorcas Küsten prägen.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.