Fuerteventura – die Wüsteninsel unter dem Passat

Der Namensursprung der ältesten der Kanarischen Inseln wird unterschiedlich gedeutet: Ein ständig wehender Passatwind unterstützt die Deutung „Fuerteventura“ sei ein „heftig wehender Wind“; eine andere Theorie hingegen übersetzt „ventura“ mit Glück und geht das ganze positiv an.

Nachdem Fuerteventura auf Grund der Verschiebung von Kontinentalplatten vor ca. 20 Millionen Jahren aus dem Meer aufgetauchte ist, drückte flüssiges Magma entlang der Bruchstellen aus dem Erdinneren nach oben und überzog die neu entstandenen Inseln mit Eruptionsgestein. Aus einer Vielzahl von Kratern floss immer neues Magma (Lava) an die Erdoberfläche, verteilte sich über die Inseln und hinterließ eine Mondlandschaft aus Vulkanen.

Diese Vulkane wurden seit ihrer Entstehung vor 20 Millionen Jahren zu unterschiedlichen Zeiten aktiv und veränderten ihrerseits durch Eruptivmaterial (Lava, Asche, Gestein) ihre Umgebung. Die älteste der Kanarischen Inseln zeigt ein fossiles Gesicht, da jüngere Vulkantätigkeit ausgeblieben ist. Seit den letzten Vulkanausbrüchen auf Fuerteventura sind mehr als 5000 Jahre vergangen.

Höchst unterschiedlich und daher fürs Auge gut wahrnehmbar ist der Verwitterungszustand der Lavagesteine: Wo Wind und Wasser ihre zerstörerische Kraft einsetzen können, gibt sich die Lava kaum noch als solche zu erkennen, in geschützteren Lagen dagegen sieht sie aus, als sei sie gestern erst erstarrt. Auch die ins Meer gestürzten und dort abrupt erkalteten Lavaströme haben ei­ne bizarre Küstenlandschaft gestaltet, oberhalb als auch unterhalb der Wasserlinie (Grotten, Schluchten, Höhlen, Tore, Becken), besonders schön gestaltet an der Meerenge „El Río“ zwischen Fuerteventura und der Insel Lobos.

Empfohlene Wanderungen und Radtouren in Fuerteventura

Tour km h
10 Mirador Morro Velosa 6,0301:30
19 Ermita Virgen rück 4,4601:06
La Lajita Oasis Park 4,7401:11
Wassersport 14,7703:40
07 Los Molinos 11,9602:58
06 Playa de Jarubio rück 8,8602:12
caleta del fueste vulkan 21,3105:17
23 Costa Calma 17,2204:16
21 Los Boquetes 12,9403:13
Küstenwanderung bei El Cotillo 12,8903:12
02 Lajares 16,9704:13
Weitere Touren anzeigen

Empfohlene Produkte