Die Ferienregion Bodensee in Vorarlberg

Die Region Bodensee-Vorarlberg ist landschaftlich ausgesprochen vielseitig und stellt ganzjährig ein beliebtes Urlaubsziel dar, das reich an Attraktionen und Aktivitäten ist. Neben dem Bodensee selbst finden sich hier sowohl alpine Landschaften als auch das idyllische Rheintal. Bodensee-Vorarlberg ist der westlichste Teil Österreichs und hat um seine Hauptstadt Bregenz herum direkten Zugang zu dem See, dem es seinen Namen verdankt. Sowohl Bregenz als auch die beiden größten Städte des Landes Vorarlberg - Dornbirn und Feldkirch, sind attraktive Ziele für Touristen, die neben idyllischer Lage und interessanter Architektur auch ein reichhaltiges kulturelles Leben zu bieten haben.

Bodensee-Vorarlberg ist ein hervorragendes Reiseziel für alle, die auf der Suche nach einzigartigen Landschaften und frischer Luft sind. Zahlreiche Wanderwege vor beeindruckender Alpenkulisse entfalten besonders im Sommer und im Herbst ihre volle Schönheit. Dabei sind selbstverständlich alle Schwierigkeitsgrade vertreten – wer nur nach schönen Spazierwegen sucht, kommt hier ebenso auf seine Kosten wie Gebirgsliebhaber, die sich anspruchsvolleren, mehrtägigen Touren verschrieben haben. Für echte sportliche Herausforderung stehen die zahlreichen Klettersteige, die besonders für erfahrene Alpinisten attraktiv sind.

Auch für Radtouren ist die Region Bodensee-Vorarlberg attraktiv. Wer es gerne etwas ruhiger angeht, kann hier gemütlich einfache Touren durch das Rheintal machen, aber auch anspruchsvollere Aktivitäten sind möglich: Die Berge laden zum Mountainbiken ein und belohnen ehrgeizige Vorhaben oft mit atemberaubenden Aussichten. Auch hier sind natürlich verschiedene Schwierigkeitsgrade im Angebot – Höhenwege müssen nicht immer besonders anspruchsvoll sein, ehrgeizige Gipfeltouren sind aber durchaus möglich.

Selbstverständlich kommen auch Wintersportler nicht zu kurz: Die Ferienregion Bodensee-Vorarlberg ist reich an gut ausgebauten Skipisten, die für Anfänger ebenso viel zu bieten haben wie für Sportler mit langjähriger Erfahrung. Und soll es einmal nicht auf die Piste gehen, erwartet einen ein reiches Angebot an Winterwanderwegen, Rodelstrecken Langlaufloipen oder Eislaufplätzen. Eine hervorragende Infrastruktur und eine breite Hotellandschaft garantieren dafür, dass keine Wünsche unerfüllt bleiben. Wellnesseinrichtungen, Bäder und Erlebnislandschaften sorgen in der gesamten Region ganzjährig auch dann für Entspannung, wenn das Wetter mal nicht so gut sein sollte.

Empfohlene Wanderungen und Radtouren in Bodensee Vorarlberg

Tour km h
Widnau-Balgach 21,9805:27
Mörzel 63,1915:40
oberegg 5,3502:07
Rheinholz 13,31-
ziehen 14,803:57
marbach 6,2702:30
5962 - Tour 3 21,47-
5962 - Tour 3 21,47-
test 2,1600:06
fahrrad 17,631:20
2 Rhein-Route 240,79-
Weitere Touren anzeigen

Empfohlene Locations

Empfohlene Produkte