Wanderkarte Salzburg und Umgebung

Das Salzburger Land ist ein bei Wanderern beliebtes Naturparadies. Grüne Täler, blühende Almwiesen, urige Berggasthöfe, rauschende Gebirgsbäche und schneebedecke Alpengipfel – auf über 7.200 Kilometern Wanderwegen finden Genusswanderer, Familien und ambitionierte Bergwanderer sicher den Wanderpfad, der zu ihnen passt. Das einzige etwas flachere Gebiet des Salzkammergutes ist das malerisch gelegene Salzburger Becken mit dem Landesteil Flachgau. Weiter südlich finden Wanderer die Alpenparadiese Tennengebirge, das Pinzgau, Pongau und Lungau mit den Hohen Tauern. Viele Seen im Salzburger Land bieten Wanderern und ihren müden, warmgelaufenen Füßen willkommene Abkühlung, wie etwa der Wolfgangsee, der Zeller See sowie der Mondsee zu Füßen der 1.176 Meter hoch aufragenden Drachenwand, einem beliebten Wanderziel.

Idyllische Täler, schroffe Gipfel und traumhafte Ausblicke

Bergsportler besteigen die höchsten Berge Österreichs, den Großglockner und den Großvenediger. Zahlreiche Themenwege, zum Beispiel zu Heilkräutern am 2.941 Meter hohen Hochkönig, informieren auf kurzweilige Art über die großartige Bergnatur, Geschichte und Geologie. Insbesondere in Höhenlagen muss immer eine Wanderkarte mitgeführt werden – nicht nur zur angenehmen Orientierung, sondern auch für die eigene Sicherheit. Nur auf elektronische Hilfen sollten sich Bergfreunde beim Wandern nicht verlassen, denn Smartphones und GPS-Navigationsgeräte haben hier nicht immer Empfang.

Auf den Spuren von Wolfgang Amadeus Mozart und im Steinernen Meer

Im Salzburger Becken, eingerahmt von den Aussichtgipfeln des Gaisberges und vom Untersberg, liegt die Kultur und Festspielstadt Salzburg. Mit den typisch österreichischen Kaffeehäusern in der Altstadt ist sie ein idealer Ausgangspunkt, um bei einem Mokka mit Schlagobers, über eine gute Wanderkarte gebeugt, die ersten Touren zu planen. In Salzburg lohnt es sich, entlang der Salzach zu Mozarts Geburtshaus und hinauf zur Festung Hohensalzburg zu wandern: Von dort wird der herrliche Ausblick auf die barocken Kirchtürme der Stadt genossen.

Eine spektakuläre Wanderung im deutsch-österreichischen Grenzgebiet startet etwas westlich von Salzburg, durch das Wimbachtal und rundum das mächtige Watzmann-Massiv. Hierbei erkunden Wanderer mit einer detaillierten Wanderkarte die verschlungenen Pfade des Steinernen Meers, einem ehemaligen Meeresboden. Urkräfte der Erdgeschichte haben ihn vor Jahrmillionen auf rund 2.000 Meter Höhe angehoben. An den bizarren Felsformationen am Rand der Wanderwege sind tausende versteinerte Meerestiere zu erkennen. Über 800 Karsthöhlen sind bekannt, einige davon sind begehbar.

Einkehr beim Wandern im Salzburger Land: Herzliche Gastfreundschaft, herzhafte Küche

Über 500 bewirtschaftete Hütten, viele entlang des 31 Teilstücke umfassenden Salzburger Almenweges, laden Wanderer, Bergsportler und Mountainbiker im Salzburger Land zur Stärkung ein, zum Beispiel bei Spinatkrapfen, Schottsuppe, „Hasenöhrl“, Kasnocken oder selbst hergestelltem Bergkäse. Wer viele Kalorien verbraucht hat, genießt einen typisch österreichischen Kaiserschmarrn oder eine Portion „Pinzga’Muas“, eine ebenfalls besonders gehaltvolle Mehl- und Milchspeise. Früher haben sich die Pinzgauer Bauern morgens für den harten Arbeitstag in den Bergen mit „Muas“ gestärkt. Heute tanken Wanderer damit Energie – für die nächste, unvergessliche Tour im Salzburger Land.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.