Mittlere Elbe

Das Biosphärenreservat Mittlere Elbe erstreckt sich entlang der Elbe nördlich von Pretzsch bis nach Magdeburg. In dieser landschaftlich einmaligen Region befinden sich rund fünfzehn Naturschutzgebiete die durch die strengen Auflagen eine einzigartige Flora und Fauna geschaffen haben. Eine ideale Umgebung für Outdooraktivitäten aller Art.

Bei Radfahrern besonders beliebt ist der Elberadweg. Entlang des Laufs der Elbe führt er durch die wildromantische Auenlandschaft. Mit etwas Glück sieht man sogar einen Biber – das Charaktertier der Region. Auch Fischadler findet man entlang der Elbe. Eine Radtour nach Oranienbaum-Wörlitz bietet sich ebenso an. Das wunderschöne Örtchen liegt an der Oranier-Route. Besonders das Schloss Oranienbaum wird bei Ausflügen gerne als Ziel genommen. Hier kann man dann in aller Ruhe das Schloss besichtigen und im Anschluss bei einem Getränk im Café entspannen. Von beeindruckender Schönheit ist auch der Wörlitzer Park. Als Ziel einer Wanderung oder Radtour bietet er den perfekten Erholungsraum.

Wer sich gern über das Biosphärenreservat Mittlere Elbe erkundigen möchte sollte eine Wanderung über die Auenpfade zwischen Storchendorf Wahrenberg und dem Gebiet Vockerode-Wörlitz unternehmen. Hier sind an markanten Stellen Informationstafeln aufgestellt, die den Besuchern Informationen über die Flora und Fauna, aber auch die Funktionen des Biosphärenreservats bieten. Zudem kann man in diesem geschützten Landschaftsraum bei einer Wanderung herrlich entspannen und allen Alltagsstress vergessen. Übrigens ist die Landschaft nicht nur im Sommer reizvoll. Auch im Winter bietet sich hier ein ganz besonderer Charme wenn die Gräser und Bäume entlang der Elbe mit funkelndem Reif bedeckt sind.

Durch die wasserreiche Region haben sich unzählige Vogelarten angesiedelt. Aus diesem Grund gibt es in der Umgebung zahlreiche Aussichtstürme bzw. Aussichtspunkte die eine gute Beobachtung der Vögel möglich machen. So bietet sich eine Wanderung zu dem Beobachtungsturm am Kranichrastplatz bei Havelberg an. In den Monaten September und Oktober wird man hier Zeuge eines einzigartigen Schauspiels. Der Beobachtungsturm zwischen Havelberg und Jederitz bietet besonders im Winter gute Möglichkeiten der Vogelbeobachtung. In Dessau-Roßlau gibt es zudem die Möglichkeit eine Biberfreianlage zu besichtigen. Sollte man also bei einem Ausflug keinem Biber in freier Wildbahn begegnet sein, kann man dies hier nachholen. In der Region Mittlere Elbe findet man zu jeder Jahreszeit perfekte Voraussetzungen für einen aktivitätenreichen Urlaub an der frischen Luft.

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.