Wanderkarte Uckermark

Die Uckermark im Nordosten Brandenburgs gehört mit ihren vielen Gewässern und ausgedehnten Wäldern zu den schönsten Landschaftsgebieten Ostdeutschlands. Zwischen Havel und Oder gelegen besteht der Großteil des Landkreises aus Naturparks. In dieser unberührten und ruhigen Landschaft seid ihr beim Wandern ganz nah mit der Natur verbunden. Seen und Flussläufe, Wälder und Ackerlandschaften säumen den Weg und seltene Pflanzen wie Federgras und Sumpfknabenkraut sind hier zu finden. Einheimische Tierarten wie Biber, Fischadler und Fischotter könnt ihr in aller Stille beobachten. Wenn ihr Glück habt, läuft euch auch die Europäische Sumpfschildkröte über den Weg. Eine Wanderkarte der Uckermark sollte in keinem Gepäck fehlen – sie informiert euch über alle wichtigen Wanderwege der Region und gibt Tipps zu besonderen Touren und Sehenswürdigkeiten der Uckermark. Gerade in dieser dünn besiedelten Landschaft ist eine Wanderkarte ein Muss.

Wandern auf dem Märkischen Landwanderweg

Der in zehn Etappen geteilte Märkische Landwanderweg verläuft gleich durch drei geschützte nationale Naturlandschaften: den Nationalpark Unteres Odertal, das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und den Naturpark Uckermärkische Seen. Auf zweihundert Kilometern geht es von Mescherin im Osten über eine waldreiche und hügelige Landschaft, Fließgewässer und Seen nach Feldberg im Westen der Uckermark. Neben unberührter Natur gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich über die Kultur und Geschichte der Uckermark zu informieren. Auf der Wanderkarte sind alle Sehenswürdigkeiten dieses Wanderweges eingezeichnet. Besonders bei abseits gelegenen Highlights, wie dem Hans-Fallada-Museum in Carwitz, ist eine Wanderkarte hilfreich und verschafft euch eine gute Orientierung.

Der Doppelte Boitzenburger

Dieses Kleinod unter den Wanderwegen in der Uckermark wurde 2009 mit dem Titel „Schönster Wanderweg Deutschlands“ ausgezeichnet. Eingebettet in einer traumhaften Wald- und Wiesenlandschaft laden der „Kleine Boitzenburger“, ein Rundweg am Schumellensee mit 10,5km Länge, und der „Große Boitzenburger“, der Rundweg Boitzenburg-Naugarten mit einer Länge von 19,5km, zu Tagestouren ein. Auf keinen Fall solltet ihr einen Besuch des Boitzenburger Schlosses verpassen. Dieses auf einer Halbinsel malerisch gelegene Herrenhaus der Familie Arnim beeindruckt durch seine Größe und dem von Lennè angelegten Landschaftspark. Wer eine gute Pension oder Einkehrmöglichkeit sucht, verschafft sich einen Überblick auf der Wanderkarte. Hier sind die besten Unterkünfte und Gasthöfe aufgeführt.

Wandern auf dem Woblitzrundweg

Rund um Lychen im Westen der Uckermark liegt der Woblitzrundweg mit seinen sieben Seen. Weite Strecken sowohl am Ufer der Seen als auch durch hügelige und bewaldete Gebiete machen den Reiz dieser Wanderung aus. Lychen erwarten euch mit seinem altertümlichen Stadtkern und der größten Feldsteinkirche Brandenburgs. Außerdem befindet sich hier das beeindruckende Flößereimuseum.

Wandern im Grumsiner Forst

In der südlichen Uckermark mitten im Biosphärenreservat Schorfheide findet ihr einen herausragenden Buchenwald mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Seit 2011 trägt er den Titel eines Weltnaturerbes. Durch urwüchsige Buchenwälder, vorbei an Waldseen und Fließgewässern könnt ihr bei einer geführten Tour diese einmalige Landschaft erkunden.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.