Wanderkarte Heilbronn und Umgebung

Im Heilbronner Land, das sich „das Herz Württembergs“ nennt, wandert ihr durch malerische Weinberge am Neckarufer, entlang schroffer Felswände, durch liebliche Streuobstwiesen und Wälder. Besorgt euch eine Wanderkarte im kleinen Maßstab, damit ihr auch die Wanderpfade abseits der Hauptstrecken und Flüsse findet.

Naturparadies nördliches Württemberg und Heilbronn-Franken

Ihr werdet mit eurer Wanderkarte kleinräumige Naturlandschaften erkunden, in denen ihr am Wegesrand Zauneidechsen und seltene Schmetterlingsarten erblickt. Bei einer Wanderung durch die fünf Heilbronner Naturschutzgebiete entdeckt ihr zum Beispiel blau-orangefarbene Eisvögel in der natürlichen Flusslandschaft des Horkheimer Altneckars.

Im Wald am Köpferbach, der durchs gleichnamige Tal am Rand des Landschaftsschutzgebietes Galgenberg-Schweinsberg-Staufenberg fließt, bestaunen große und kleine Wanderer eine aus Baumstämmen gestaltete Fuchsskulptur. Schon vom Hauptbahnhof der (nach Heinrich von Kleists Meisterwerk benannten) „Käthchenstadt“ Heilbronn startet ihr zu Erlebniswanderungen: Mit wenigen Schritten erreicht man das Jägerhaus mit dem gemütlichen Biergarten und den Walderlebnispfad im Heilbronner Stadtwald. Hier können Kinder messen, mit welcher Tierart sie beim Weitsprung mithalten, und eine Vogelorgel bietet überraschende Erkenntnisse über die gefiederten Waldbewohner.

Kleinode aus Mittelalter, Antike und der Neuzeit entdecken

Entlang romantisch gelegener Weiher, durch Weinberge und Obstwiesen mit seltenen Herbstapfelsorten wie der Gewürzluike, führt die Tageswanderung im idyllischen Schozachtal. Ein einfacher Wanderweg führt euch vom Fachwerkstädtchen Widdern zu Panoramablicken aufs Jagst- und Kessachtal. Weiter geht es durch den Schlosspark zum Herrenhaus Gemmingen. Das Ensemble aus dem 16. Jahrhundert gilt als Musterbeispiel der süddeutschen Renaissance. Kinder werden sich über den rätselhaften Hexenturm – auch Hungerturm genannt – neben dem Schloss freuen.

Zahlreiche Themenwege, meist mit sanften Steigungen für alle gut zu wandern, bieten Kurzweil und Abwechslung: Auf dem Fünfmühlental-Römersee-Weg erkundet ihr die Überreste eines 1.800 Jahre alten Gutshofes der Römer und passiert bei einer zweistündigen Wanderung fünf historische Mühlbetriebe. Kombiniert diese Tour mit einem bei Wandergruppen beliebten, nostalgischen Highlight: Fahrt mit dem gemächlich dahinzuckelnden „Esslinger Triebwagen“ auf der malerischen Krebstalbahn nach Siegelsbach. Die Fahrt startet unweit vom Flussufer-Wanderweg in Neckarbischofsheim.

Fernblicke über weite Mittelgebirgslandschaften

Vom 313 Meter hohen Wartberg blickt ihr über Rebenhänge hinab auf die Heilbronner Innenstadt. Durch Heilbronner und Löwensteiner Berge geht es beim Wandern zu kleinen Weinbaubetrieben. Hier genießt ihr eine Rast vom Wandern in den „Besenwirtschaften“. In gemütlich-rustikaler Atmosphäre kann man sich mit Hausmannskost, Apfelmost und württembergischen Wein stärken.

Fernwanderwege führen vom Heilbronner Land zum idyllischen Kloster Schöntal an der Jagst und nach Schwäbisch Hall. Wenn ihr beim Wandern aus dem Wald heraustretet, genießt den Blick auf die mittelalterliche Altstadt im Kochertal. Hier seht ihr die „schwarzweiß“ gescheckten Schwäbisch-Hällischen Landschweine, die oft in Freilandhaltung gezüchtet werden. Sie liefern das von Feinschmeckern geschätzte (Bio-)Fleisch „Boeuf de Hohenlohe.“

Wenn ihr gut ausgerüstet mit festem Schuhwerk, wetterfester Kleidung und Wanderkarte im Heilbronner Land auf Tour geht, könnt ihr zu jeder Jahreszeit den Charme dieser vielseitigen Hügel- und Flusslandschaft erleben.

 

Frohe Weihnachten!

-23% Rabatt

Sichere Dir vom 20. bis 26. Dezember -23% Rabatt auf Deine KOMPASS Pro Mitgliedschaft!

-25% Rabatt

Mit KOMPASS Pro in den Spätsommer wandern

Um den Spätsommer beim Wandern noch einmal richtig zu genießen, gibt es vom 1. bis 10. September -25% Rabatt auf die Mitgliedschaft von KOMPASS Pro.