Schwäbisches Donautal

Das Schwäbische Donautal zwischen Stuttgart und München lässt sich besonders gut mit dem Rad entdecken. Die Region, die entlang des Donaulaufes von Ulm bis nach Donauwörth verläuft, bietet neben Radtouren mit Anbindung an den Donauradweg aber auch ausgewiesene Nordic-Walking-Strecken und für den Badespaß knapp einhundert Baggerseen. Ob nun Wanderungen, Radtouren oder Badeausflüge - das Schwäbische Donautal punktet immer mit seiner märchenhaften Kulisse aus Auenwäldern, bunten Wiesen und zahlreichen Seen.

Die Region Schwäbisches Donautal ist außerdem ein bedeutsamer Lebenslauf für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen. Das Schwäbische Donaumoss, Teil des Donaurieds und eines der größten Naturschutzgebiete in Bayern, hat als Feuchtgebiet sogar internationale Bedeutung. Seltene Vögel wie die Kiebitze und Brachvögel sind hier heimisch, aber auch Zugvögel wie die Silberreiher und Wildgänse machen im Frühling und Herbst hier Station.

Empfohlene Wanderungen und Radtouren in Schwäbisches Donautal

Tour km h
Wanderung Höchstädt 13,3203:18
HW 2 Unterliezheim Dischingen 21,57-
HW 2 Unterliezheim dischingen 20,9-
Donautal Panoramaweg Kesseltal NaTour 33,8208:23
Rundwanderung 15,29-
Hügelwanderung im Kesseltal 14,4-
Hügelwanderung im Kesseltal 14,4-
Mindeltal-Radweg 87,7-
5408 - Tour 74 12,12-
5408 - Tour 74 12,12-
hw 2 - 3 18,54-
Weitere Touren anzeigen

Empfohlene Locations

Empfohlene Produkte