Kompass Community
Mai 17, 2012, 23:40:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News: SMF - Just Installed!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Lesen von Wegbeschreibung  (Gelesen 3473 mal)
gerhard_teroerde
phpBB GPS-Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Juni 05, 2011, 20:32:17 »

Hallo an das Forum,

Bei der Vorbereitung einer Bergwanderung, für meine Enkeltochter, z. B. \\\"Pforzheimer Hütte – Westfalenhaus\\\" bin auf folgende Wegbeschreibung gestoßen.

Wegbeschreibung
Pforzheimerhütte - Verzweigung 3 - Brücke - Abzweigung Satteljoch - P. 2235 - P. 2460 - Zischgenferner - P. 2920 - Zischgenscharte - Hohe Grube - Münsterhöhe - Abzweigung Zischgenscharte - Verzweigung 2 - Verzweigung 1 – Westfalenhaus

Ich habe selbst keine Erfahrung in Sachen Bergwandern, darum meine Frage wie lese ich oben stehende Wegbeschreibung?

Ich schließe eine weitere Frage an, wo finde ich nähere Hinweise zu Wegmarkierung: 102A, 143

Danke für die Bemühung,

Gruß Gerhard
Panoramafan
phpBB GPS-Senior

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juni 11, 2011, 10:26:27 »

Ein Blick auf die Online-Karte sollte eigentlich die meisten Fragen klären:
http://www.kompass.de/online-karte.html (ganz aufzoomen!)

Falls noch Fragen offen bleiben, nur her damit.  Zwinkernd

Grüße
Fritz
gerhard_teroerde
phpBB GPS-Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 11, 2011, 16:27:33 »

Hallo Fritz,

es bleiben noch noch Fragen offen, ich möchte diese konkretisieren.

Ich erkenne in der Beschreibung einen Wegverlauf, laut AV 31/2 entlang der Wegmarkierung 146.
Doch schon beim Punkt \\\"Abzweigung 3\\\" habe ich ein Problem.
Handelt es sich hier um ein, mit einer 3 am Weg gekennzeichneter Verzweigungshinweis?

Was heißt die Angabe \\\"P. 2090\\\", etwa ein Höhenmesspunkt?
Ist dieser Punkt an der Route sichtbar gekennzeichnet?

Gruß Gerhard

Panoramafan
phpBB GPS-Senior

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juni 14, 2011, 23:11:48 »

Hallo Gerhard,

diese sog. Wegbeschreibung ist keine Tourenbeschreibung im üblichen Sinne, sondern nur die Übersicht über einen GPS-Track. Für eine Hochtourenplanung wie in diesem Fall ist sie nur bedingt geeignet. Abzweigungen sind in den Alpen üblicherweise ohnehin mit Wegweisern gekennzeichnet, sodass die Wegfindung im Normalfall unproblematisch ist. Neuerdings ist bei vielen Wegweisern auch eine zusätzliches Schild mit Koordinaten- und Höhenangabe angebracht (Beispiel: klick).

Was mir bei dieser Hüttenverbindung (Weg Nr. 143, nicht 146!) problematischer erscheint, ist der letzte Abschnitt des Aufstiegs zur Zischgenscharte, der sehr steil ist und über einen Gletscher geht. Ein vorheriger Anruf bei einem der beiden Hüttenwirte wäre ratsam, um zu erfragen, ob für die Überschreitung der Scharte in Anbetracht des allgemeinen Gletscherschwunds immer noch Steigeisen bzw. Grödeln notwendig sind. Eine eindrucksvolle Schilderung der Besteigung der Zischgenscharte kannst Du hier nachlesen: klick

Siehe auch: Bild

Grüße
Fritz
« Letzte Änderung: Juni 14, 2011, 23:45:56 von Panoramafan » Gespeichert
mahu10
phpBB GPS-Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: April 02, 2012, 09:06:53 »

Unabhängig von der Frage beim Lesen der Wegbeschreibung. Wenn man mit Kinder Wandern gehen will, sollte man die Kleinen nicht überfordern, sonst gehen sie nicht lange mit. Ein bisschen Spaß und Abwechslung finden meine beiden interessant und dann ist es auch kein Problem, öfter mit ihnen in die Berge zu gehen.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: