Kompass Community
Mai 17, 2012, 23:21:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News: SMF - Just Installed!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Peilkompass zum Segeln/Wandern  (Gelesen 512 mal)
organ81
phpBB GPS-Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Januar 18, 2012, 20:01:01 »

Suche einen Peilkompass zum Wandern/Segeln - auf was muss man beim Kauf achten? Kann mir jemand viell. sogar ein Produkt empfehlen? Vielen Dank
« Letzte Änderung: Januar 18, 2012, 20:07:11 von organ81 » Gespeichert
Delago
phpBB GPS-Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 24, 2012, 08:35:11 »

Hi,
ich möchte keine konkrete Empfehlung geben, frage aber, ob Du tatsächlich einen Peilkompass meinst, oder nicht doch einen Spiegelkompass?
Ein Peilkompass ermöglicht zwar eine Einhandbedienung. Da aber der gemessene Winkel nicht festgehalten wird, ist dieser Kompasstyp zum Wandern eher ungeeignet.
Ich jedenfalls nutze einen Spiegelkompass von Silva (soweit ich mich erinnere    Zwinkernd )

In diesem Zusammenhang empfehle ich dringend das Buch \\\"Orientierung mit Karte, Kompass, GPS\\\" von Wolfgang Linke:
www.amazon.de/Orientierung-mit-Karte-Kompass-GPS/dp/3768833143
bzw.
www.amazon.de/Orientierung-mit-Karte-Kompass-GPS/dp/3768817105

Dieses setzt sich u.a. mit dem Kompasskauf auseinander.
Im übrigen ist es die mit Abstand beste Einführung in die Themen Kartenlesen, Nutzung von Kompass, Höhenmesser und GPS sowie Orientierung im Gelände, Was tun beim Verirren etc., das ich kenne.

In meinen Augen ist dieses Buch Pflichtlektüre, wie ich auch in meiner Rezension bei Amazon schrieb.

Gruß
Werner
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: